In vielen Einzelgesprächen habe ich Ausbilder / Dozenten in beruflicher Aus- und Weiterbildung gefragt:
Wie motivieren Sie Ihre Teilnehmer?
Hier einige Antworten.
Sie mögen Sie anregen, über Ihre eigenen Motivationsmethoden und -instrumente zu reflektieren.
Sie mögen Sie inspirieren, Ihre Teilnehmer von den Lerninhalten zu begeistern und zu motivieren zum Mitmachen, aktivem Lernen und zum Durchhalten auch in schwierigen Phasen.
… ich suche täglich nach vielen verschiedenen Strategien, dass meine Teilnehmer die Dinge selbst machen können und dadurch eigene Lernerfolge erleben.
… mit Spaß, Lob und kleinen Belohnungen.
… gute Orientierung und Transparenz, das Angebot individueller Unterstützung sowie der respektvolle Umgang mit jedem einzelnen Lernenden sind für meine häufig schwierigen Teilnehmer motivierend.
… für mich sind Vielfalt im Lernangebot und Vermittlung ohne Überforderung oder Unterforderung die wichtigsten Schlüssel zur Lernmotivation.
… man kommt sehr weit, wenn die Teilnehmer merken, dass sie einem nicht egal sind.
… immer wieder Ermuntern zum Mitmachen und Ermutigen zum Weitermachen und Durchhalten
… meine Teilnehmer reagieren besonders positiv auf Inhalte in kleinen Abschnitten, wechselnde Aktivitäten und verschiedene Arten von Interaktion.
… durch Multimedia-Einsatz und Humor
… ich wecke die Neugierde auf das Thema durch geschickte Fragen, z.B. „wollen Sie erfahren, was ich mit diesem Verfahren erlebt habe?“ – und dann folgt eine spannende Geschichte.
… besonders trockene Themen frische ich durch Lernspiele wie Quiz und Wettbewerbe auf. Hier wird der Reiz des Gewinnens genutzt. Lernen passiert ganz nebenbei.
… ich setze auf Regeln und Konsequenz.
… bevor ich mit einer Lerneinheit beginne, stelle ich zu Beginn immer die Lernziele und die möglichen Vorteile für die Lernenden heraus.
… ich bin selbst immer noch begeistert von meinem Beruf. Das merken meine Teilnehmer.
… ich glaube, dass Menschen einen externe Motivator brauchen, damit ihre innere Motivation aufblühen kann. Ich lenke ohne Druck zu machen. Häufig reicht es schon, zu erklären WAS wir lernen, WARUM wir es lernen und WOZU der Teilnehmer das Gelernte gebrauchen kann.
Wie motivieren Sie Ihre Seminar- und Lehrgangsteilnehmer? –
Eine von vielen wichtigen Fragen im Methodik-Forum mit Thomas B. Schulte.
Das Methodik-Forum begleitet Sie z.B. bei der Gestaltung von Theorie- und Praxisphasen, bei der Bewältigung akuter schwieriger Ausbildungs- und Unterrichtssituationen.
Nutzen Sie ein kostenloses Vorgespräch und ein individuelles Angebot.
Rufen Sie mich jetzt an: 0251 / 38349510
Das Methodik-Forum ermöglicht kollegialen Austausch, gibt hilfreiche Impulse und schafft einen leicht praktikablen Lösungsansatz.
Es ist eingerichtet für alle Ausbilder und Dozenten in Theorie und Praxis, insbesondere auch für Honorarkräfte, die die täglichen Fragen und Herausforderungen guten Unterrichts klären und sich als Berufspraktiker in ihrer methodisch-didaktischen Kompetenz weiterqualifizieren wollen.
So gelingt es, effiziente Weiterqualifizierung zu nutzen und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern.