Es gibt Lernsituationen, in denen die klassische Ausbilder-Vorgehensweise „Erklären – Vormachen – Nachmachen- Üben“ immer noch gut und erfolgreich angewandt werden kann. Und doch stehen Ausbilder vor neuen Herausforderungen.
Lerngewohnheiten und -ansprüche der Lernenden an Ausbildung und Ausbilder haben sich geändert.
Lerntyporientiertes Lehren und Aktivierung der Lernenden , selbstgesteuertes Lernen, Einsatz aktueller Technologien sind nur einige Kennzeichen moderner Bildungsprozesse.
Ergänzen Sie Ihren „Methodenkasten“ und unterstützen Sie Ihre Lernenden in deren individuellem Lernprozess.
Aktivieren Sie die Lernbereitschaft und die Lust auf Kompetenzzuwachs. Setzen Sie moderne Lehrmethoden ein.
Geben Sie Ihren Lernenden ihrem Ausbildungsstand entsprechende Lernaufträge und leiten Sie sie an, diese selbständig zu bearbeiten.
Fördern Sie selbstgesteuertes Lernen, verschaffen Sie Ihren Teilnehmer eigenständige Lernerfolgserlebnisse.
Der Lernbegleiter ist nicht mehr ständiger Inputgeber und mischt sich auch nicht aktiv in Phasen der Aufgabenbearbeitung ein. Er beobachtet die Lernenden und unterstützt nur, wenn er gefragt wird. Nutzen Sie lernerzentrierte Methoden wie diese:
Der Lernbegleiter schafft den Spagat zwischen eigener Zurückhaltung, notwendiger Steuerung des Lernprozesses und individueller Unterstützung des Lernfortschritts seiner Teilnehmer.
Entwickeln Sie Ihre methodische und didaktische Kompetenz weiter – vom Ausbilder zum Lernbegleiter. Thomas B. Schulte zeigt Ihnen spannende Methoden und ihre Variationsmöglichkeiten. Sie erleben, wie Sie Ihre Ausbildererfahrung dazu nutzen und sich selbst die Arbeit erleichtern.
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Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.