Das Mentorenkonzept für Ausbilder, Trainer und Dozenten
Wie Sie noch besser werden …
Ihr Ziel: Entspannt und effizient lehren in Aus- und Weiterbildung
Ihre Ausbilder, Dozenten und Trainer geben ihr Bestes. Doch viele beklagen, dass immer schwieriger werdende Zielgruppen ihre Bildungsarbeit erschweren. Sie wünschen sich persönlichen, kollegialen Austausch und hilfreiche Impulse für optimalen Lehr- und Lernerfolg.
Mit hauseigenen Mentoren entwicklen Sie die Ausbildungs- und Unterrichtsqualität Ihrr Lehrkräfte individuell weiter. Ausgewählte, hauseigene Mentoren fördern in Kollegialer Begleitung (KOBE) die Unterrichtsqualität und Professionalität der Lehrkräfte systematisch.
3 Perspektiven – 9 Beobachtungsfelder
KOBE fördert den Lehr-Lernprozess umfassend aus drei Perspektiven. Neun Beobachtungsfelder stehen im Vordergrund der kollegialen Begleitung:
- Umsetzung Lehrplan
- Lernsituationen
- Ziele und Struktur
- Methoden und Medien
- Lehrkrafthandeln
- Professionelle Kompetenz
- Förderhaltung des Ausbilders, Dozenten, Trainer
- Führung der Lerngruppe
- Verhalten der Lernenden
- Lernkompetenz / Aktives Lernen
- Kompetenzentwicklung
- Interaktion zwischen den Lernenden
Ihr Nutzen
Diese Nutzen nehmen Sie mit:
- Ausbilder und Dozenten erkennen,
- wie sie in unterschiedlichsten Lehr-Lernsituationen Lernziele, Lernerverhalten und eigenes Handeln noch besser verknüpfen
- wie sie durch persönliche, kollegiale ‚Eins-zu-Eins‘-Beobachtung und -Reflexion sowohl Unterrichtsqualität als auch Lernerfolge der Teilnehmer weiterentwickeln können
- Bildungsunternehmen ermöglichen die nachhaltige Weiterentwicklung der methodisch-didaktischen Kompetenz ihrer Lehrkräfte
- Bildungsunternehmen verbessern und sichern die Unterrichtsqualität bei laufendem Schulungsbetrieb
Teilnehmer
KOBE ist speziell für alle Ausbilder und Dozenten in Theorie und Praxis entwickelt, die sich ganz nah in ihrer Ausbildungs- und Unterrichtspraxis begeltien lassen wollen und so ihre methodisch-didaktischen Kompetenz ausbauen wollen.
So funktioniert KOBE:
Erfahrene Kollegen aus der eigenen Bildungseinrichtung werden empfohlen oder melden sich für die Mentorentätigkeit
In Vorbereitungsworkshops bereiten sich die künftigen Mentoren auf Ihre Mentoren-Rolle professionell vor:
- Perspektiven und Beobachtungsfelder von KOBE
- Formen der kollegialen Begleitung (offene vs. fokussierte Beobachtung,
- Worauf es ankommt (Vertrauensbasis, Offenheit, Wertschätzung, Empathie, Klarheit, Transparenz, Zielvereinbarung, Feedbackregeln, …)
- Ausbau der eigenen methodisch-didaktischen Kompetenz
- Ablauf der Kollegialen Begleitung (Unterrichtsbeobachtung/Hospitation, Reflektion, Handlungsoptionen/Empfehlungen, …)
- Ablauf von Feedback-Gesprächen (Gesprächsatmosphäre herstellen, Perspektiven einnehmen, Reflektieren, Empfehlungen auf Sachebene und personaler Ebene, Festlegung weiteren Vorgehens, …)
- u.v.m.
Ausbilder/Dozent und Mentor finden sich (sympathiegetragen und ggf. mit fachlicher Entsprechung), vereinbaren individuell Zielsetzung, Vorgehensweise und Evaluation der Begleitung.
Extern moderierte, halbjährliche Mentoren-Treffen ermöglichen systematischen Erfahrungsaustausch zwischen den Mentoren, Klärung von Fragestellungen aus der individuellen Praxis kollegialer Begleitung und ergänzende externe Impulse zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität und Professionalität der Mentoren.
Das Besondere
Ausgewählte, erfahrene Lehrkräfte aus Ihrem Pool stehen ihren Kollegen als Mentoren zur Weiterentwicklung ihrer methodisch-didaktischen Kompetenz zur Seite. Integrierbarkeit von KOBE in den laufenden Schulungsbetrieb Kostengünstige, kontinuierliche Weiterentwicklungaus eigener Kraft Anforderungen aus DIN EN ISO 9000 an die pädagogische Weiterbildung Ihrer Lehrkräfte können erfüllt werden.
Vorteile
Höchster Nutzen. Sofortige Umsetzung. Optimierung der Unterrichtsqualität Externer Moderator steht kontinuierlich zur Verfügung, klärt offene Fragen der Mentoren, gibt Impulse zu Methodik und Didaktik im Unterricht und fördert kollegialen Austausch auf Augenhöhe.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Vermittlungskompetenz ist auf dieser Basis leicht möglich. Vermittlungsform ist erwachsenengerecht und bezieht die Erfahrungen der jeweiligen Ausbilder ein.
So gelingt es, Ihren Lehrkräften eine effiziente Weiterqualifizierung zu bieten und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts kontinuierlich zu verbessern.
Download: Flyer Kollegiale Begleitung (KOBE)
Interessiert?
Sie entscheiden, wann Sie mit welchem Thema Kontakt zu mir aufnehmen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Erfahrene Lehrkräfte, die für individuelle Situationen aus ihrer Lehrgangspraxis Lösungshinweise und Impulse in LifeActs erarbeiten und zugleich erproben wollen, finden hier ein besonderes Trainingsfeld:
Methodik-Forum – Expertenworkshop
Für Ausbilder in Berufsorientierungslehrgängen auch interessant: