Geheimnisse erfolgreicher Seminarteilnehmer
Erfolgreich lernen – von Beginn an!
Wie Bildungseinrichtungen ihre Teilnehmer zu mehr Lernerfolg bringen
Sind Sie …
Führungskraft oder Produktmanager der Bildungswirtschaft?
Verantwortlich für den Markterfolg Ihrer Lehrgänge und Seminare?
An den Lernerfolgen Ihrer Teilnehmer interessiert?
Dann interessiert Sie dieses Trainingskonzept.
Ihr Nutzen …
- Sie profilieren sich als exzellenter Seminarveranstalter.
- Sie steigern ganz praxisnah den Lernerfolg Ihrer Lehrgangs- und Seminarteilnehmer.
- Sie erleichtern Ihren Dozenten die Arbeit.
- Sie reduzieren die „Durchfallquote“ in Ihren Lehrgängen.
- Sie werden für Ihre Teilnehmer zum besten Seminaranbieter.
- Sie setzen sich mit einer besonderen Zusatzleistung vom Wettbewerb ab.
Ihre Zielgruppen …
„Erfolgreich lernen – von Beginn an!“ ist für Teilnehmer und Studierende in Ihren
- Ausbildungen und Studiengängen
- Abschlussorientierten Weiterbildungen und Aufstiegsfortbildungen
- Umschulungen und Massnahmen der beruflichen Neuorientierung
Das Trainingskonzept …
Dieses Trainingskonzept ist mit seinem Zwei-Phasen-Konzept eine Besonderheit. Es ist ein von mir speziell für die Bildungswirtschaft entwickelter Service. Die zwei Phasen:
Phase 1: Vermittlungsphase
Heranführung an das Erwachsenenlernen und Vermittlung von Lerntechniken sowie Instrumente und Verfahren zum effizienten Lernen.
Phase 2: Festigungsphase
Erprobung und Einübung kennengelernter Lerntechniken, Instrumente und Verfahren effizienten Lernens. Herausfinden der individuell für die Einzelperson besten Lerntechniken. Gewöhnung an neuen Lerntechniken.
Das ist der besondere Ansatz. Und deshalb macht dieses Training für Ihre Teilnehmer auch dann Sinn, wenn sich der Eine oder Andere schon mit manchen Einzelfragen des Lernens beschäftigt oder dort eigene Erfahrungen gemacht hat.
Setzen Sie sich von anderen Seminaranbietern ab. Lassen Sie Ihre Teilnehmer die Vorteile der effizientesten Lernmethoden und -instrumente nutzen. Sie kümmern sich um die fachliche Seite. Ich kümmere mich um die Lernfähigkeit Ihrer Teilnehmer.
Das Besondere …
Mit Ihrer fachlichen und methodischen sowie didaktischen Kompetenz haben Ihre Teilnehmer gerechnet. Mit der Vermittlung von Lerntechniken nicht. Jetzt werden Sie für Ihre Kunden spannend. Überraschen Sie Ihre Teilnehmer mit einer besonderen Zusatzleistung, mit der Ihre Teilnehmer leichter lernen.
Wir alle wissen: Lernen bedeutet mehr als nur dem Unterricht zu folgen. Doch außerhalb des Unterrichts werden Teilnehmer oft allein gelassen. Wie Sie Ihre Teilnehmer zu mehr Lernerfolg bringen, zeigt dieses Trainingskonzept.
Die Geheimnisse erfolgreicher Seminarteilnehmer können Sie jetzt nutzen. Überraschen Sie Ihre Teilnehmer mit einem unerwarteten Service. Lehrgangsteilnehmer, die an diesem Training bereits teilnahmen, loben die Vielfalt und den hohen Nutzen der erlernten Techniken, Instrumente und Verfahren effizienten Lernens.
Testimonials …
Lesen Sie hier einige Stimmen aus den Teilnehmerbefragungen:
- „… Lernen leichter zu gestalten, mit weniger Stress beim Lernen…“
- „…Zeitersparnis, erfolgreiches Bestehen…“
- „…Ich weiß jetzt wie und wo ich am besten anfange zu lernen!…“
Die Varianten …
Diese Varianten stehen Ihnen für die Durchführung zur Verfügung:
Für mehr Details und Preise klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort:
Bevor Sie weiterlesen, beantworten Sie sich bitte diese 7 Fragen:
1. Sind Sie Führungskraft oder Marketingverantwortlicher oder Produktmanager in einem Bildungsunternehmen und wollen mit Ihrem Unternehmen noch erfolgreicher werden? | JA | NEIN |
2. Wollen Sie für Ihre Teilnehmer der beste Seminaranbieter sein? | JA | NEIN |
3. Wollen Sie die Erfolge für Ihre Teilnehmer erhöhen? | JA | NEIN |
4. Ist „Kundenorientierung“ für Sie eine Ausrichtung, die das ganze Unternehmen durchziehen sollte? | JA | NEIN |
5. Wollen Sie sich im Bildungsmarkt weiter profilieren? | JA | NEIN |
6. Wollen Sie Ihren Dozenten die Arbeit erleichtern? | JA | NEIN |
7. Wollen Sie die Durchfallquote in Ihren Lehrgängen spürbar senken? | JA | NEIN |
Wenn Sie mindestens vier dieser Fragen mit Ja“ beantwortet haben, interessiert Sie wahrscheinlich das Detail-Programm dieses außergewöhnlichen Teilnehmer-Erlebnisses…
Was Sie sonst noch wissen sollten …
Als Lehrgangs- und Seminaranbieter sind Sie es gewohnt, Ihren Teilnehmern professionell und hochqualifiziert fachliche Lerninhalte auf methodisch und didaktisch gutem Niveau zu vermitteln. Ihre Dozenten gehören zu den Besten ihres Faches. Doch niemand fühlt sich wirklich verantwortlich oder gar zuständig für die Lernfähigkeit und den Lernerfolg seiner Teilnehmer. Fragen wie diese werden nicht gestellt oder die Antworten bleiben aus: Wie lernt Ihr Teilnehmer? Wie bereitet er Lektionen vor und nach und erleichtert so sich und dem Dozenten die Arbeit im Seminar? Wie steigert Ihr Teilnehmer seinen Lernerfolg? Welche sind die effizientesten Lerntechniken für Ihre Teilnehmer? Wie bereitet man sich als Teilnehmer effizient auf Prüfungen vor und erreicht damit beste Zensuren?
Wir alle wissen, Lernen gelingt nicht durch einmaliges Hören, Sehen oder Fühlen während der Präsentation im Unterricht. Lernen heißt Informations-Aufnahme, -Verarbeitung und -Speicherung sowie treffsichere Wiedergabe bzw. Anwendung und Umsetzung in neuem Verhalten. Das heißt Nacharbeiten, Wiederholen, Üben etc. in sogenanntem Einzellernen oder Lernen in kleinen Lerngruppen ausserhalb des Lehrgangs. Mit seinen Fragen, wie das effizient zu machen ist, wird der Teilnehmer meist allein gelassen.
Fehlen effiziente Lerntechniken, verschwenden Ihre Teilnehmer viel kostbare Lernzeit. Ihre Dozenten kommen nur langsam und mit häufig unnötigen Wiederholungen von Lerninhalten im Unterricht voran. Die Prüfungsergebnisse sind für alle Beteiligten unbefriedigend. Die Durchfallquote ist hoch.
Erfolgreiche Seminarteilnehmer wissen, wie Lernen als Erwachsener leicht gelingt: Erwachsenenlernen ist geprägt von freiwilligem und selbstbestimmtem Lernen auf der Basis eigenen Wissens und eigener Erfahrungen. Das behütete Lernen aus Jugendzeiten in der Schule ist passé. Selbstmotivation, Nutzung der ganzen Gehirnkapazitäten, effizientes Lesen, schnelles und sicheres Speichern von Lernstoff, hilfreiche Instrumente und Verfahren zum effizienten Lernen erhöhen die eigene Lernfähigkeit enorm. Die Lernerfolge steigen nachweislich.
Warum zwei Trainingsphasen:
Phase 1: Vermittlungsphase:
Heranführung an das Lernen als Erwachsener und Vermittlung verschiedener Lerntechniken, Erprobung von Instrumenten und Verfahren für effizientes Lernen.
Hier erfährt der meist lernentwöhnte Erwachsene einen neuen Zugang zu erfolgreichem Lernen. Neue Impulse für die individuelle Lernarbeit entstehen bei Ihren Teilnehmen, die sie nicht erfahren können, wenn – wie in vielen anderen Seminarangeboten – ausschließlich fachliche Inhalte behandelt werden.
Phase 2: Festigungsphase
„Einmal gehört und schon vergessen“ lautet die bittere Erfahrung vieler Lerner. Erhebungen belegen, dass rund 70% bis 80% der Informationen, die in einem Seminar oder Lehrgang vermittelt werden, schon innerhalb der ersten Tage nach Seminarende vergessen sind. Genau das können Sie Ihren Teilnehmern ersparen.
Die Festigungsphase umfasst 40 Erinnerungen, Übungen und Wiederholungen zum Thema „Erfolgreich Lernen“. 40 Tage lang erhält jeder Teilnehmer täglich eine Email mit jeweils einer kurzen Aufgabenstellungen rund um die im Training kennengelernten Lerntechniken, Instrumente und Verfahren für effizientes Lernen. Jede Aufgabe beansprucht etwa 10-15 Minuten Bearbeitungszeit. Kostbare Lernzeit, die sich auszahlt.
Mit dieser Festigungsphase gelingt es dem Teilnehmer alle Techniken, Instrumente und Verfahren in seiner täglichen Lernsituation zu erproben, die individuell für ihn besten Techniken, Instrumente und Verfahren herauszufinden und sich an „seine“ Lerntechnik gewöhnen. „Lernen fällt mit leicht und macht Spaß“ werden die Teilnehmer nach der Festigungsphase sagen. Ihre guten Lernerfolge werden sie zum Weiterlernen und Durchhalten anspornen.
Aus dem Inhalt
- Ziele und Motivation
- Einführung in das Erwachsenenlernen
- Leistungsphasen
- Aha-Erlebnisse
- Wie funktioniert unser Gehirn
- Wichtiges von Unwichtigem trennen
- Schnelles + effizientes Lesen
- ÜFLWR-Methode
- MindMapping-Methode
- effizient mitschreiben
- Markierungen und Notizen
- Lernrituale + Lernrhythmus
- Lernen + Entspannen
- Ordnung hilft
- Lern-Prioritäten richtig setzen
- ALPEN-Methode
- Eisenhower-Methode
- ToDo-Liste
- Getting-things-done-Methode
- Innerer Schweinehund
- Speichern, Wiedergeben und Anwenden
- Lern-Arbeitsgruppe
- LOCI-Methode
- Die Lernbox
- SuperLearningMachine
- Bildersystem
- Übungen, Übungen, Übungen …
Teilnehmerzahl
Aus didaktischen Gründen und für ein gutes Gelingen der besonderen Übungen während des Seminar sollten nicht mehr als 16-20 Teilnehmer gleichzeitig am Seminar teilnehmen.
Referent
Als Referent steht Ihnen Herr Dipl.-Vw. Thomas Bernt Schulte zur Verfügung. Als Praktiker und Kenner der Bildungsbranche gibt er seine mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer einer großen Bildungseinrichtung gern als Berater, Coach und Seminarleiter an Ihre Teilnehmer weiter. Weitere Informationen zu seinen Aktivitäten und zu seiner Person finden Sie hier.
Termine
Die genauen Seminartermine und -zeiten können in Ihren Seminarablauf fließend eingepasst werden.
Veranstaltungsort
Für dieses Training stellen Sie die Räumlichkeiten mit entsprechender Unterrichts-/Tagungstechnik (Beamer, Tafel, Leinwand).
Gut investiert …
Sie haben die Wahl, ob Sie dieses Lerntraining als Service für Ihre Kunden bereitstellen und die Kosten selbst tragen, oder ob Sie die Teilnahme für jeden einzelnen Teilnehmer mit Extrakosten verbinden.
Dieses Lerntraning buchen Sie als Lehrgangsveranstalter direkt bei mir. Oder Sie erwerben eine Trainings-Lizenz und führen das Training mit eigenen Trainern selbständig durch.
Sprechen Sie mich an.
Garantie für Sie …
Für alle von mir durchgeführten firmeninternen Seminare und Workshops gilt: Das Honorar wird nur fällig, wenn Sie mit meiner Leistung zufrieden waren.
Nicht zufrieden – kein Honorar.
Fragen und Antworten, die Sie interessieren dürften …
Frage:
Müssen die Teilnehmer irgendwelche Erfahrungen mitbringen, um an diesem Lerntraining teilnehmen zu dürfen?
Antwort:
Nein. Aber sie dürfen. Dieses Training vereinigt in einzigartiger Weise geübte und ungeübte Lerner, jüngere und ältere Menschen. Und jeder Teilnehmer wird entsprechend seinem Wissensstand und seiner Lernerfahrung optimal gefördert.
Frage:
Dürfen Dozenten meines Hauses auch an diesem Training teilnehmen?
Antwort:
Herzlich gern, denn dann eröffnet sich eine Chance, die neuen Erkenntnisse aus diesem Training auch in die Dozentenarbeit zu integrieren. Sobald Sie es besucht haben, werden Sie wissen, warum.
Frage:
Ist es sinnvoll, dieses Training auch Teilnehmern an kurzen Seminaren anzubieten?
Antwort:
Wichtig ist zunächst die Teilnahme aller Teilnehmer längerer Lehrgänge und Seminare. Insbesondere dann, wenn Sie mit berufsqualifizierenden Prüfungen abschließen. Das Lernen und Einüben erfolgreicher Lerntechniken macht mit Blick auf das seit langem von allen Menschen geforderte „kontinuierliche Lernen“ immer Sinn.
Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt für dieses Training?
Antwort:
Lassen Sie es mich so ausdrücken: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Besonders gut ist dieses Training direkt zu Beginn der Weiterbildung. Zu diesem Zeitpunkt hat der Teilnehmer am meisten vom Training, da er von Anfang an gezielt die für ihn besten Lerntechniken einsetzen kann. Im übrigen hat sich der Teilnehmer noch nicht eine (suboptimale) Lerntechnik angewöhnt. Ein späteres Umgewöhnen ist immer etwas schwieriger.
Aber auch im späteren Stadium ist das Training sinnvoll. Insbesondere dann, wenn es um besondere Lern-, Wiederholungs- und Übungstechniken geht oder der Teilnehmer sich gezielt auf Prüfungen vorbereiten will.
Und jetzt …
Schreiben Sie mir Ihren Trainings- und ggf. schon Ihren Terminwunsch, Ihren vollständigen Namen, Ihre Firmenadresse, Telefon, Fax, email-Adresse . Vielleicht wollen Sie mir schon jetzt einige wichtige Information zu Ihrer Zielgruppe schreiben.
Im übrigen gelten meine AGB. Bitte sehen Sie selbst.